Nach welchen Kriterien werden themenspezifische Fachbücher durch unser Redaktionsteam ausgesucht?
Unsere neutrale Fachredaktion bewertet unabhängig die besten Fachbücher, die derzeit auf dem Buchmarkt zum Thema „Verkaufstraining“ zu finden sind. Dafür recherchiert unser Redaktionsteam durch fundierte Auswertung den Nutzwert der Bücher heraus. Der genaue Prozess wird hier beschrieben.
Unser Rechercheprozess unterliegt stets demselben Ablauf:
Zu Beginn unseres Auswahlprozesses für die besten Fachbücher zum Thema „Verkaufstraining“ suchen wir nach relevanten Longtail-Keywords in der Amazon-Suche, die zu dem Fachgebiet passen oder im Zusammenhang mit unserem Fachbuch, welches zu prüfen ist, stehen. Longtail-Keywords sind Wortkombinationen in dem Suche-Feld, die sich ergeben, wenn man den Begriff „Verkaufstraining“ bzw. „verkaufen“ eingibt und die KI im Suchfeld ergänzt dann automatisch die meistgesuchte Wortkombination, wie in unserem Fall dann „Verkaufstraining Seminar“ oder „verkaufen lernen“.
Auf diese Weise erstellen wir eine größere Vorauswahl aus diversen Fachbüchern, die nunmehr einem weiteren Filterprozess unterzogen werden, in welchem wir so neutral wie möglich folgende Kriterien berücksichtigen, bis am Ende nur noch vier Bücher übrig bleiben:
Der Amazon-BSR-Wert
Der BSR-Wert ist der Bestseller-Ranking-Wert, welchen man auf der Produktseite des jeweiligen recherchierten Buches unter der Produktinformation findet. Idealerweise hat er einen niedrigen Wert in der dazugehörigen Rubrik. Hier gilt es, speziell darauf zu achten, dass der niedrige BSR-Wert nicht in einer themenfremden Kategorie erzielt wurde.
Scammer sollen ausgeschlossen werden
Diese genaue Prüfung ist notwendig, damit sogenannte Scammer aus der Liste ausgeschlossen werden. Scammer nutzen die Möglichkeit, in einer komplett artfremden Kategorie, meist einer Nische zu ranken und dadurch sogar ein Bestsellerranking zu generieren und damit automatisch eine höhere Position im allgemeinen Ranking zu erzielen.
Ein weites Merkmal für Scammer sind gekaufte Stockfotos für die Autoren oder eine schlechte Qualität der Grafik des Buchcovers, welches eine ebensolch schlecht recherchiertes Fachbuch vermuten lässt.
Sternebewertung muss passen
Wir schauen uns die Sternebewertung des Buches im Rating ganz genau an. Wie sieht die Sternebewertung genau aus, wie ist der O-Ton der Rezensionen? Wurden gegebenenfalls Rezensionen gekauft? Natürlich schauen wir auch, ob die Rezensionen von tatsächlichen Käufern kommen und wie diese den Inhalt des Buches bewerten.
Rezensionen sollen sich organisch entwickeln
Wir schauen genau hin, ob sich die Rezensionen über die Zeit, in der das Buch bereits am Markt ist, organisch entwickelt haben. Ein plötzlicher Ansprung der Anzahl der Rezensionen kann auf gekaufte Rezensionen hinweisen. Wir prüfen das.
Das Buch muss ein gewisses Alter haben
Erst wenn ein Buch etwas länger auf dem Markt ist, kann man sehen, ob es auch wirklich hält, was es verspricht. Etwaige Verkäufe, die am Anfang das Ranking boosten aber danach rapide abfallen, werden von uns sorgfältig herausgefiltert. Außerdem kann man auf diese Weise auf mehr Rezensionen und Sternebewertungen für eine neutrale Bewertung des Inhaltes zurückgreifen.
Echte Verlage sind ein wesentliches Kriterium
Natürlich geben wir auch Self-Publishern eine Chance, präferieren jedoch die Veröffentlichung eines Buches über einen Verlag, idealerweise eines Fachbuchverlages. Eine Veröffentlichung über einen Verlag bietet eine gewisse Sicherheit, dass das Buch auch wirklich ein Fachbuch ist.
Du bist da anderer Meinung? Überzeuge uns mit deinem Fachbuch, dass auch Selfpublishing-Fachbücher unseren Kriterien standhalten.
Du bist Unternehmer, hast bereits selbst ein Fachbuch geschrieben und nun Interesse daran, dass wir dein Buch einer neutralen Fachprüfung durch unser Redaktionsteam unterziehen? Themenfremde Fachbücher sind natürlich immer willkommen!
Gerne prüfen wir dein Buch auf
Herz und Nieren und
veröffentlichen es auf dieser Seite.